Zur Startseite

Musiksommer

13.06.2013

Jazzchor Freiburg A Cappella

33. Quedlinburger Musiksommer
Motto: "Vocalisen"
Schirmherr: Thomaskantor Prof. Georg Christoph Biller. Leipzig

Eröffnungskonzert
Samstag, 15.6. 2013 - 19 Uhr
Stiftskirche St. Servatii - Quedlinburg

JAZZCHOR FREIBURG / Breisgau
Tamino Franz
Kompositionen im Samba-und Afrostyle, Jazzchoräle, uvm.

Die Konzertkasse öffnet um 18 Uhr.


Der Jazzchor Freiburg wurde schon oft für seine rein chorischen Stücke ohne Band gelobt. In Japan, in Korea, in Russland und vielen anderen europäischen Ländern.
Und nun ist es soweit: Der Chor singt einen ganzen Abend ohne Netz und doppelten Boden A Cappella!
Und gleichzeitig erscheint die gleichnamige CD, auf die so lang gewartet wurde. Produzent derselben ist der Leiter von Vocal Line, Jens Johansen, zusammen mit Jazzchorleiter Bertrand Gröger.
Zu hören sind Swing-Nummern, Samba, Afrostyle und Jazzchoräle. Darüber hinaus einige Stücke aus Bobby McFerrin‘s neuem Album „VOCAbuLarieS“, das der Chor in letzter Zeit u.a. im Wiener Konzerthaus und im Salzburger Festspielhaus gemeinsam mit dem 10-fachen Grammy Gewinner aufgeführt hat.
Schlagkräftig unterstützt wird der Jazzchor von Julian Knörzer mit seinem unverwechselbaren Beatbox-Mundschlagzeug.
Der Jazzchor Freiburg wurde bei sämtlichen Wettbewerbsteilnahmen mit ersten Preisen ausgezeichnet und sang auf den drei großen deutschen Klassik-Festivals, dem "Schleswig-Holstein-Musik-Festival", dem "Rheingau-Musik-Festival" und den "Braunschweig Classics".
Gemeinsam konzertierte er u.a. mit den Bamberger Symphonikern, dem Orchestre Philharmonique de Strasbourg und der Basel Sinfonietta; außerdem mit der norwegischen Jazzpopsängerin Torun Eriksen, mit Cecile Verny, mit den Moscow All Stars, der Hannover Big Band und vielen mehr.
Das Besondere dieses Chores ist seine enorme stilistische Vielfalt; die Idee, dem Vocal-Jazz immer wieder neues Terrain zu erschließen und noch eine ganze Portion Ethno- und World-Music hinzuzufügen.
African Call Video: https://www.youtube.com/watch?v=yrSLjca5mSQ
Hörproben unter http://snd.sc/N5BsSg

Interview JAZZPODIUM 10/2012: http://www.jazzchorfreiburg.de/tl_files/jazzchorfreiburg/Jazzpodium.jpg
SWR2-Reportage: http://www.youtube.com/watch?v=hHBSHXuSqag


Kontaktdaten:
Nina Ruckhaber, nina.ruckhaber@jazzchorfreiburg.de, Tel.: 0176-23976327
Bildmaterial online abrufbar: http://www.jazzchorfreiburg.de/pressefotos.html

Gottfried Biller, Kirchenmusikdirektor

MS
MS
 

Musiksommer in Quedlinburg

Evangelischer Kirchenkreis Halberstadt
Domplatz 50
D-38820 Halberstadt
Telefon +49 (3941) 57 17 38